line decor
       Home | Suche | Forum | Kontakt | Impressum | Sitemap      
line decor

 

Copyright 2008 by Emkacom Group

 
Nullfolgen

Eine Folge ist dann eine Nullfolge, wenn sie gegen Null konvergiert, sie also als Grenzwert Null hat (). Diese Art von Folgen haben immer eine bestimmte Form.

Die erste Möglichkeit ist, dass sich n im Nenner befindet, denn wenn Nenner immer größer wird, wird die Zahl immer kleiner und schließlich geht n gegen unendlich.

Die zweite Möglichkeit ist, dass n einen Exponenten darstellt, aber nur wenn die Basis kleiner als 1 ist.

1. Möglichkeit
an =
Hierbei darf a eine reelle Zahl sein (), aber k muss natürlich sein, darf aber nicht Null (da nicht durch Null geteilt werden kann) sein ().

2. Möglichkeit
an = a ∙ qn
Die Voraussetzungen: a und q sind beliebig, wobei |q| aber kleiner als 1 sein muss ().

 
 
 

 

 
 
 

Navigation
vorheriges Thema
übergeordnete Seite
nächstes Thema

Weitere Möglichkeiten
weitere Möglichkeiten

Links zum Thema

Weitere Downloads
Weitere Downloads